Gesamt-
elternvertretung

Gesamtelternvertretung

Auch an unserer Schule können Eltern mitwirken, dass der schulische Alltag zum gemeinsamen Anliegen von Schülern, Lehrkräften und Eltern wird. In den Klassen setzen sie sich als Klassensprecher für die konkreten Belange ihrer Kinder ein und helfen dabei, das Schulleben in vielfältiger Form zu bereichern.
Die Mitwirkung in den Gremien der Elternvertreter ist ein wichtiger Meilenstein in der Kooperation zwischen Schule und Eltern.  Eine zuverlässige Kommunikation steht dabei für uns im Mittelpunkt.

Gesamtelternabend 2023/24

Am 10.10.2023 fand der Gesamtelternabend in der Turnhalle der Sancta Maria Schule statt.

Nicola Kaufung und Martina Augstein, das Team der Schulsozialarbeit, konnten den Eltern und Erziehern einen umfassenden Einblick in den Arbeitsalltag geben, ihren Träger vorstellen und von aktuellen Projekten berichten.

Über die rege Teilnahme, das große Interesse an der sozialpädagogischen Arbeit und den anschließenden Austausch haben wir uns sehr gefreut.

Gesamtelternabend 2022/23

Am Dienstag, dem 08.11.2022 fand unsere Gesamtelternversammlung zum Thema“ Sicher im Netz“

Wir konnten die Mitarbeiterin des Kompetenzzentrums Steglitz-Zehlendorf , Frau Thielke als Moderatorin dazu gewinnen.

Sie gab den Eltern Tipps zu Medienerziehung und zeigte auf, worauf Eltern bei der Mediennutzung Ihrer Kinder achten sollten und wie man Stolperfallen erfolgreich vorbeugen kann. Inhalte waren: Kinder- und Jugendschutz, Umgang mit Smartphone und Apps, Soziale Netzwerke, Datenschutz und Privatsphäre sowie Recht. Sie konnte wertvolle Hinweise zu Computer- spiele(sucht) und Cyber-mobbing geben.

Außerdem wurde an alle Eltern die Frage gestellt: Wie stellen Sie sich die Sancta – Maria – Schule der Zukunft vor? Dies war eine Einladung gemeinsam mit den eigenen Kindern herauszufinden, was noch besser zu machen wäre. Wir sind sehr gespannt!

Gesamtelternabend 2020/21

Am 27.11.2020 fand unsere Gesamtelternversammlung für dieses Schuljahr statt, erstmals digital.

Die Ergebnisse der letzten Gesamtelternversammlung zu den Themen Freizeit/AG sowie Unterricht und Bildung wurden dargestellt. Ein weiteres Thema war die Organisation des Unterrichtsbetriebes unter Corona-Bedingungen.

Im gemeinsamen Gespräch wurden die Alltagsszenarien und das Hygienekonzept erörtert. Außerdem wurden die aktuellen Richtlinien für das   schulisch angeleitete Lernen zu Hause vorgestellt. Dabei sind Eltern und Erzieher gleichermaßen gefragt. Die Schule hat  ihre Schülerinnen und Schüler bereits gut mit Rechnern versorgt und trainiert das digitale Lernen im Unterricht. Für den Fall eines Lockdown wurden in allen Klassen Materialsammlungen zusammengestellt.

1.Gesamtelternabend 2019/20

Am 29.10.2019 fand der erste Gesamtelternabend der Sancta- Maria- Schule statt. Die Elternarbeit brauchte neue Impulse, so dass mit einem word-Cafe` Ideen und Themen für ein gemeinsames Arbeiten von Schule und Eltern gefunden wurden. Die anwesenden Eltern brachten ihre Bereitschaft zum Austausch untereinander, mit den Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern zum Ausdruck. Eine ergiebige Liste mit Aktivitäten wurde zusammengestellt. Diese wird in der Lehrerkonferenz bzw. den Aktionsteams weiter bearbeitet. Bis zur nächsten GEV werden die Vorschläge und Anliegen der Eltern zur Freizeitgestaltung der Kinder, zu Freundschaften zwischen ihnen und Sportangeboten sowie AG’s und dem „Wie geht’s weiter nach der Schule?“ von Lehrkräften, Schulleitung und Eltern in Angriff genommen.

Schule mit den Sonderpädagogischen Förderschwerpunkten „Lernen“ und „Geistige Entwicklung“

SANCTA MARIA Schule der hl. Hedwig gGmbH

Dreilindenstr. 24 – 28

Fax +4930803 03 265

kontakt(at)sancta-maria-schule.de

Schulträger: SANCTA MARIA Schule der hl. Hedwig gGmbH

Zeige Google Maps?

Wenn du die eingebettete Google Map an dieser Stelle sehen willst, werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) zu Google gesendet. Daher ist es möglich, dass dein Zugriff auf die Website von Google getrackt werden kann.

Erfahre mehr über diesen Aspekt der Datenschutzeinstellungen auf dieser Seite: Datenschutzerklärung

Maps-Anzeigen

Als Alternative, kannst du diesen Link benutzen, um direkt zu Google Maps zu gelangen: sancta maria schule