SANCTA MARIA Schule der hl. Hedwig - unser Leitbild

Wir richten unser Handeln an diesen Grundsätzen aus ...

… im Einklang mit dem Träger:

Unsere Begegnungen und unsere Arbeit gestalten wir auf der Grundlage des christlichen Glaubens.

Bildung, Erziehung und Sorge für Kinder und Jugendliche in der Tradition der Hedwigschwestern bilden die Basis unserer Arbeit.

Wir sehen die Schöpfung als das Fundament unseres Zusammenlebens, der wir mit Nachhaltigkeit und Wertschätzung begegnen.

… in unseren Beziehungen zu den Schülerinnen und Schülern:

Wir nehmen unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Einzigartigkeit und Besonderheit an.

Wir bieten ihnen die Möglichkeit, Selbstvertrauen und Selbständigkeit zu entwickeln.

Wir gestalten unseren Unterricht kompetenzorientiert, individualisiert und lebensnah, damit unsere Schüler und Schülerinnen jetzt und in Zukunft selbstbestimmt, verantwortungsbewusst und glücklich leben können.

… in unseren Beziehungen zu den Eltern, den Mitarbeitenden des KJHV *) und dem Fachpersonal:

Wir tauschen uns regelmäßig, verbindlich und partnerschaftlich aus und fördern gemeinsam das Wohl des Kindes.

Wir entwerfen gemeinsam Perspektiven für die schulischen Entwicklungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler und bereiten sie auf den Übergang in ihr Arbeitsleben vor.

Wir machen unsere schulische Arbeit transparent.

Wir feiern gemeinsame Feste.

… in unseren Beziehungen im Kollegium und zur Leitung:

Wir pflegen eine Gesprächskultur, die von Respekt und gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist.

Wir gestalten Entwicklungs- und Entscheidungsprozesse transparent und – wo immer möglich – partizipativ.

Wir begegnen uns auf Augenhöhe und äußern aufrichtig Kritik, nehmen Kritik sachlich an und sind bereit, uns damit offen und professionell auseinander zu setzen.

Wir entwickeln unsere pädagogische Arbeit durch Fortbildung, Weiterbildung, Erfahrungsaustausch und gemeinsame Reflexion kontinuierlich weiter.

Aktualisierte Fassung vom März 2022

Cids Sparkasse